Traditionelles Weihnachtsmahl von Sant'Egidio

Gerhofer kocht und hilft in München


Für alle, die an Weihnachten hilfsbedürftig oder allein sind, bietet Sant'Egidio seit 1982 jährlich am 25. Dezember, und mittlerweile in über 70 Ländern weltweit, ein Weihnachtsmahl an. Die Idee dahinter: Keiner soll zum Fest der Liebe allein sein müssen. Eine tolle Aktion, die aber ohne zahlreiche ehrenamtliche Helfer nicht durchführbar wäre. Deshalb unterstützt Gerhofer die Sache der katholischen Laienbruderschaft regelmäßig in der Münchener Heimat. Wie bereits in den vier Jahren davor bereiteten wir auch 2018 das Weihnachtsessen für über 300 Gäste und 300 Helfer durch die Bereitstellung und Zubereitung eines festlichen 3-Gänge-Menüs. 

 

Eine gut geplante, logistische Meisterleistung

Genau wie im Vorjahr fand das traditionelle Weihnachtsmahl in der Pfarrkirche Herz-Jesu statt. Die Herausforderung: durch einen Gottesdienst war die Kirche noch bis 12:00 Uhr belegt. Der Aufbau erfolgt also nur wenige Stunden vor der Feier selbst. Bis zum Eintreffen der Gäste um 14:30 Uhr musste die Normalbestuhlung der Kirche, bestehend aus schweren Kirchenbänken, komplett ausgeräumt und mit festlich gedeckten Tischen und Stühlen neu eingerichtet werden.

 

 

Von der mobilen Küche über Wärmebehälter und Kabeltrommel bis hin zur Dessertgabel – die vor Ort zwingend benötigte Ausrüstung brachte unser Team auch noch gleich mit. Dank der hervorragenden Organisation konnte während des Essens pünktlich auf jeden Tisch zeitgleich serviert werden. 

 

Punkt 20:00 Uhr waren dann alle Spuren beseitigt und die Kirche war wieder besenrein. Viele unserer Mitarbeiter sowie externe Ehrenamtler waren an diesem Tag mit großem Engagement und Herzblut dabei. So wurde das Ereignis für alle – Gäste und Helfer – zum unvergesslichen Fest.

Werden auch Sie aktiv – Sant'Egidio sucht Helfer

Jeder kann helfen. Nicht nur durch Spenden, sondern eben auch durch den eigenen Einsatz bei der Vorbereitung und beim Aufräumen, beim Empfang der Gäste und natürlich auch in verschiedenen Bereichen während des Festes wie beispielsweise dem Servieren des Essens.

 

Und auch über das traditionelle Weihnachtsmahl und München hinaus können Sie Sant'Egidio durch Ihr Engagement unterstützen. Informieren Sie sich hier.